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Intermittierendes Fasten nach bariatrischen Operationen

Intermittierendes Fasten (IF) ist schnell zu einem der weltweit am meisten begrüßten Ansätze zur Gewichtsabnahme, zur allgemeinen Gesundheit und zur Vereinfachung des Lebens geworden. Studien haben gezeigt, dass es starke Auswirkungen auf Ihren Körper und Ihr Gehirn haben kann und Ihnen möglicherweise sogar hilft, länger zu leben (1,2). Einige finden es einfacher, einem IF-Regime zu folgen, als einem traditionellen Ansatz zur Kalorieneinschränkung (3). Das Konzept von IF scheint spaltend zu sein, daher ist es wichtig, dass wir einen genaueren Blick auf die Forschung werfen und das Gute, das Schlechte und das Unbekannte definieren, einschließlich der Frage, ob es eine Praxis ist, die Patienten nach einer Gewichtsverlustoperation empfohlen werden sollte.

Was ist Intermittierendes Fasten (IF)?

IF wird als ein Essmuster definiert, das zwischen Perioden des Fastens und des Essens wechselt. Typischerweise werden die Arten von Lebensmitteln, die gegessen werden, nicht spezifiziert; vielmehr wird die Essenszeit spezifiziert. Zwei gängige Methoden des intermittierenden Fastens sind tägliche 16-stündige Fasten und Fasten für 24 Stunden, zweimal pro Woche (3). Fasten für eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag (oder nur eine Mahlzeit ein paar Tage pro Woche zu essen) kann Ihrem Körper helfen, Fett zu verbrennen, und einige wissenschaftliche Beweise deuten auch auf gesundheitliche Vorteile hin.

Wie funktioniert Intermittierendes Fasten?

Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, IF umzusetzen, die alle darin bestehen, den Tag oder die Woche in Ess- und Fastenperioden zu unterteilen (4). IF funktioniert, indem es die Zeit verlängert, in der Ihr Körper die während Ihrer letzten Mahlzeit aufgenommenen Kalorien verbrannt hat und auf Fettverbrennung umgeschaltet hat. Sobald der Körper seine Zuckervorräte als Brennstoff aufgebraucht hat, beginnt er, Fett zu verbrennen, was als metabolischer Wechsel bezeichnet wird. 

Was sind die Methoden/Pläne des intermittierenden Fastens?

Während der Fastenperioden essen Sie entweder sehr wenig oder gar nichts. Hier sind die 3 beliebtesten Ansätze für IF:

  1. Die 16/8-Methode (auch als zeitbeschränkte Ernährung oder TRF bezeichnet): Dies beinhaltet das Auslassen des Frühstücks und die Einschränkung Ihrer täglichen Essenszeit auf 8 Stunden, z.B. 12-20 Uhr. Sie fasten 16 Stunden dazwischen (3).
  2. Eat-Stop-Eat: Dies beinhaltet das Fasten für 24 Stunden, einmal oder zweimal pro Woche, zum Beispiel, indem Sie von einem Abendessen bis zum nächsten Abendessen nichts essen (5).
  3. Die 5:2-Diät: Mit dieser Methode konsumieren Sie an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche nur 500-600 Kalorien und essen an den anderen 5 Tagen normal (5).

Durch die Reduzierung Ihrer Kalorienaufnahme sollten all diese Methoden zu Gewichtsverlust führen, solange Sie dies nicht durch mehr Essen während der Essensperioden kompensieren. Viele finden die 16/8-Methode am einfachsten, nachhaltigsten und am einfachsten langfristig durchzuhalten (3). Sie ist bei weitem die beliebteste. Längere Perioden ohne Nahrung, wie 24-, 48- oder 72-stündige Fastenperioden, sind nicht unbedingt besser und können gefährlich sein, da zu langes Fasten den Körper dazu ermutigen könnte, mehr Fett als Reaktion auf den Hunger zu speichern (2). Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis sich der Körper an IF gewöhnt hat. Hungergefühle und Reizbarkeit sind häufig, wenn sich der Körper an die neue Routine anpasst; jedoch halten Patienten, die diese Anpassungsphase überstehen, oft langfristig an dem Plan fest. Bitte denken Sie daran, dass es sehr wichtig und empfohlen ist, vor Beginn von IF Ihren Arzt oder Gesundheitsfachleute zu konsultieren.

Welche Vorteile hat intermittierendes Fasten neben der Gewichtsabnahme?

Forschungen zeigen, dass intermittierende Fastenperioden mehr tun können als nur Fett zu verbrennen, was zu weiteren Vorteilen führt (5). Ein metabolischer Schalter beeinflusst den Körper und das Gehirn, und während des IF passieren viele Dinge, die Organe vor chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Darmgesundheitsproblemen, sogar entzündlichen Darmerkrankungen und vielen Krebsarten schützen können (2,5). Zusätzlich zur Gewichtsreduktion kann IF den Cholesterinspiegel senken, die Glukosekontrolle verbessern, Leberfett reduzieren und den Blutdruck verbessern. Studien haben gezeigt, dass IF, das zu einer Kalorienrestriktion führt, die Lebensdauer selbst gesunder Menschen verlängert (5,6).

Weitere Vorteile, die die Forschung aufgedeckt hat, sind:

  • Steigerung des Arbeitsgedächtnisses und des verbalen Gedächtnisses bei Erwachsenen
  • Verbesserter Blutdruck und Ruheherzfrequenz
  • Reduzierung von Gewebeschäden bei Operationen und verbesserte Ergebnisse

Ist intermittierendes Fasten nach einer Gewichtsverlustoperation sicher?

Eine Gewichtsverlustoperation hilft Patienten, überschüssiges Körpergewicht zu verlieren. Sie hat das Potenzial, Schlafapnoe, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes zu beseitigen und das Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten zu reduzieren. Das Praktizieren von IF könnte die positiven Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie beeinträchtigen. IF wird normalerweise nicht für Patienten mit Gewichtsverlustoperationen empfohlen. Patienten, die sich einer bariatrischen Chirurgie unterzogen haben, wird normalerweise geraten, regelmäßig geplante Mahlzeiten zu sich zu nehmen, mit einem Schwerpunkt auf erhöhter Proteinzufuhr. Verlängerte Fastenperioden können bei Patienten mit Gewichtsverlustoperationen zu Dehydration, schlechter Kalorienaufnahme, Übelkeit und Erbrechen führen.

Eines der Hauptziele nach einer bariatrischen Operation ist es, langfristige Verhaltensänderungen zu schaffen, um den Gewichtsverlust und alle anderen damit verbundenen gesundheitlichen Ergebnisse und Vorteile aufrechtzuerhalten. Die Nahrungsaufnahme ist nach einer Gewichtsverlustoperation bereits eingeschränkt, und allein aus diesem Grund ist es keine gute Idee, irgendeine Art von Diät zu beginnen, einschließlich IF. Das Essen gesunder, mengenmäßig kontrollierter Mahlzeiten nach einem regelmäßigen Zeitplan im Laufe des Tages ist für Patienten mit Gewichtsverlustoperationen von größter Bedeutung. 

IF ist nicht für jeden geeignet, aber für diejenigen, die Schwierigkeiten hatten, Gewicht zu verlieren, kann es ein weiteres Werkzeug im Kit sein. Es geht darum, den Lebensstil und die Entscheidungen zu treffen, die man trifft. Die Optionen abzuwägen und zu entscheiden, was für einen selbst am besten funktioniert, ist der Schlüssel zum Erfolg. Zum Beispiel könnte das Fasten für 12 Stunden am Tag ausreichen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Beachten Sie, dass IF bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn Sie nach Beginn von IF ungewöhnliche Angstzustände, Kopfschmerzen, Übelkeit oder andere Symptome erleben.

Quellen:

  1. Vidmar AP, Goran MI, Raymond JK. Zeitlich begrenztes Essen bei pädiatrischen Patienten mit Adipositas: Eine Fallserie. J Food Sci Nutr Res. 2019;2(3):236-244.
  2. Anton SD, Moehl K, Donahoo WT, et al. Den Metabolischen Schalter umlegen: Verstehen und Anwenden der gesundheitlichen Vorteile des Fastens. Obesity (Silver Spring). 2018;26(2):254-268.
  3. Moro, T., Tinsley, G., Bianco, A. et al. Auswirkungen von acht Wochen zeitlich begrenztem Essen (16/8) auf den Basalstoffwechsel, maximale Kraft, Körperzusammensetzung, Entzündungen und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei widerstandstrainierten Männern. J Transl Med 14, 290 (2016).
  4. Jane L, Atkinson G, Jaime V, Hamilton S, Waller G, Harrison S. Intermittierende Fasteninterventionen zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen ab 18 Jahren: ein systematisches Review-Protokoll. JBI Database System Rev Implement Rep. 2015;13(10):60-68. 
  5. Johnstone A. Fasten zur Gewichtsabnahme: eine effektive Strategie oder der neueste Diättrend?. Int J Obes (Lond). 2015;39(5):727-733.
  6. Varady KA. Intermittierendes versus tägliches Kalorienrestriktion: Welches Diätregime ist effektiver zur Gewichtsabnahme?. Obes Rev. 2011;12(7):e593-e601.

 

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