
Nach einer bariatrischen Operation benötigen wir Vitamine, um den spezifischen Bedürfnissen unseres neuen Magen-Darm-Trakts gerecht zu werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, spezifische bariatrische Vitamine anstelle von rezeptfreien Vitaminen einzunehmen. Wussten Sie, dass nicht alle Vitamine im Körper gleich aufgenommen werden? Es gibt zwei Arten von Vitaminen: wasserlösliche und fettlösliche. Wir werden uns speziell mit fettlöslichen Vitaminen befassen, warum nach einer bariatrischen Operation Mängel auftreten und was Sie tun können, um Mängel zu verhindern.
Was sind fettlösliche Vitamine? Wo werden sie aufgenommen?
Fettlösliche Vitamine sind die Vitamine A, D, E und K. Diese Vitamine werden zusammen mit Nahrungsfett aufgenommen und in den Fettgeweben des Körpers gespeichert, im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen, die im Wasser aufgenommen werden und deren Überschuss über den Urin ausgeschieden wird. Fettlösliche Vitamine werden im Duodenum - dem ersten Teil des Dünndarms - aufgenommen. Zu beachten ist, dass das Duodenum auch der Teil des Dünndarms ist, der beim Roux-en-Y Magenbypass (RNYGB) und der biliopankreatischen Diversion mit Duodenal Switch (BPD/DS) umgangen wird.1 Wir werden in der nächsten Sektion mehr darauf eingehen.
Was trägt zur Malabsorption von fettlöslichen Vitaminen nach der Operation bei?
Es gibt einige Faktoren, die zur Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen nach allen bariatrischen Operationen beitragen. Patienten erleben nach der Operation eine verringerte Nahrungsaufnahme, es gibt weniger Magensäfte zur Unterstützung der Aufnahme und Nahrungsfett wird nach der Operation häufig nicht gut vertragen.1 Postoperative Diäten sind typischerweise proteinreich, zuckerarm und fettarm (nicht zu verwechseln mit fettfrei). Zusätzlich ist das Umgehen des Duodenums (insbesondere beim RNYGB und BPD/DS) vermutlich der wichtigste Einfluss auf die Nährstoffmalabsorption nach einer bariatrischen Operation.1 Eine fettarme Aufnahme in Kombination mit einer Malabsorption von Fett führt dazu, dass auch fettlösliche Vitamine malabsorbiert werden.
Welche fettlöslichen Vitamine sind am stärksten gefährdet?
Vitamin D ist am stärksten von einem Mangel bedroht. Bis zu 90 % der Patienten mit Adipositas weisen vor einer bariatrischen Operation einen Vitamin-D-Mangel auf.2 Nach der bariatrischen Operation hat der Vitamin-D-Mangel eine Prävalenz von bis zu 100 % der Patienten.3 Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels umfassen niedrige BlutKalziumspiegel, Muskelkrämpfe, Kribbeln, Krämpfe und metabolische Knochenerkrankungen.2
Vitamin-A-Mängel wurden bei 14 % der Patienten mit Adipositas vor der bariatrischen Operation festgestellt2 und bei bis zu 70 % der Patienten, die den RNYGB oder BPD/DS durchlaufen haben.3 Anzeichen und Symptome eines Vitamin-A-Mangels umfassen Nachtblindheit, Bitot-Flecken, schlechte Wundheilung und Geschmacksverlust. Ein schwerer Vitamin-A-Mangel kann zu Hornhautschäden, Blindheit und abnorm trockener Haut führen.2
Vitamin-E- und Vitamin-K-Mängel sind vor und nach bariatrischen Operationen weniger häufig. Nur 2,2 % der Patienten mit Adipositas weisen vor der Operation einen Vitamin-E-Mangel auf. Derzeit gibt es keine Daten zu Vitamin-K-Mängeln vor der Operation.2 Nach einer bariatrischen Operation sind Mängel an Vitamin E und Vitamin K selten.3 Obwohl selten, kommen sie vor. Anzeichen und Symptome eines Vitamin-E-Mangels sind Hyporeflexie, Gangstörungen, neurologische Schäden, Muskelschwäche und hämolytische Anämie. Anzeichen und Symptome eines Vitamin-K-Mangels umfassen Blutungen, Blutergüsse, Zahnfleischbluten, verzögerte Blutgerinnung und Nasenbluten.2
Was können Sie tun, um Mängel an fettlöslichen Vitaminen zu verhindern?
1. Nehmen Sie täglich die empfohlene Menge an fettlöslichen Vitaminen für Ihre Operation ein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die ASMBS-Richtlinien für fettlösliche Vitamine befolgen, die unten aufgeführt sind, um Mängel zu verhindern.3
| Operation | Vitamin A | Vitamin D | Vitamin E | Vitamin K |
| Schlauchmagen | 5.000-10.000 IE/d | 3.000 IE/d* | 15 mg/d | 90-120 μg/d |
| RNYGB | 5.000-10.000 IE/d | 3.000 IE/d* | 15 mg/d | 90-120 μg/d |
| BPD/DS | 10.000 IE/d | 3.000 IE/d* | 15 mg/d | 300 μg/d |
*Dosen sind für ergänzendes Vitamin D3
2. Suchen Sie in Ihrem bariatrischen Multivitamin nach trockenen, wasserlöslichen fettlöslichen Vitaminen, wie z.B. Celebrate's Bariatric Multivitamin ADEK-Kapseln oder Kautabletten.
- Trockene, wasserlösliche Formen von fettlöslichen Vitaminen in Ihrem Multivitamin verbessern die Absorption, da sie nicht mit Fett eingenommen werden müssen.
3. Lassen Sie Ihre Ernährungswerte wie empfohlen überprüfen.
- Die ASMBS-Richtlinien empfehlen routinemäßiges Screening auf Vitamin D für alle Operationen, Vitamin A insbesondere für RNYGB und BPD/DS, und Vitamin E und Vitamin K für Patienten, die Symptome zeigen.3
4. Bleiben Sie mit Ihrem bariatrischen Team in Verbindung.
- Sprechen Sie wie immer mit Ihrem bariatrischen Team über Nahrungsergänzungsmittel und was für Sie geeignet ist.
Ressourcen:
- Sawaya, Ronald Andari et al. “Vitamin, mineral, and drug absorption following bariatric surgery.” Current drug metabolism vol. 13,9 (2012): 1345-55. doi:10.2174/138920012803341339
- Parrott, Julie, et al. “Amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie Integrierte Gesundheitsrichtlinien für den chirurgischen Gewichtsverlustpatienten 2016 Update: Mikronährstoffe.” Chirurgie für Fettleibigkeit und verwandte Krankheiten, Bd. 13, Nr. 5, Mai 2017, S. 727–741, 10.1016/j.soard.2016.12.018. Zugegriffen am 4. Nov. 2019.
- Mechanick, Jeffrey I., et al. “Klinische Praxisrichtlinien für die perioperative Ernährung, den Stoffwechsel und die nicht-chirurgische Unterstützung von Patienten, die bariatrische Verfahren durchlaufen – 2019 Update: Mitgesponsert von der American Association of Clinical Endocrinologists/American College of Endocrinology, The Obesity Society, American Society for Metabolic and Bariatric Surgery, Obesity Medicine Association und American Society of Anesthesiologists.” Fettleibigkeit, Bd. 28, Nr. 4, 23. März 2020, 10.1002/oby.22719. Zugegriffen am 29. Mai 2020.