
Jede Operation birgt Risiken und potenzielle Komplikationen. Die bariatrische Chirurgie bildet da keine Ausnahme, und Komplikationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf das Dumping-Syndrom, Hernien, Geschwüre, Darmverschlüsse und Gallensteine. Es gibt eine versteckte Komplikation, die nicht viel Aufmerksamkeit oder Forschung erhalten hat, aber dennoch existiert: Zahnprobleme und orale Gesundheitsprobleme nach der bariatrischen Chirurgie. Wenig ist über orale Gesundheitsprobleme nach WLS bekannt; zunächst wollen wir uns die Forschung ansehen, die das Interesse vieler Patienten und Fachleute geweckt hat.
Was wir wissen:
Die aktuelle Literatur ist ziemlich begrenzt in Bezug auf dentale Manifestationen nach bariatrischer Chirurgie. Es wurde festgestellt, dass es postoperativ zu einer Zunahme von Zahnerosionen, erhöhtem Kariesbefall und erhöhter Zahnempfindlichkeit kommt. Zahnerosion wird definiert als der irreversible Verlust von Zahnsubstanz durch einen chemischen Prozess ohne bakterielle Beteiligung. Die Säure in den Lebensmitteln und Getränken, die wir konsumieren, sowie Magensäuren durch Erbrechen und Reflux können zur Erweichung des Zahnschmelzes führen. Da sich die harten Zahnsubstanzen erweichen, ist der Bereich anfälliger für den Abbau durch Abrasion. Die meisten Forschungen machen die erhöhte Exposition gegenüber Magensäften für ein erhöhtes Risiko von oralen Gesundheitsproblemen aufgrund von Erbrechen und Reflux verantwortlich.
Die allgemeinen Richtlinien für bariatrische Chirurgiepatienten besagen, dass Lebensmittel und Flüssigkeiten zu unterschiedlichen Zeiten, mindestens 30 Minuten voneinander getrennt, konsumiert werden sollten. Darüber hinaus sollte der Verzehr kleiner Mahlzeiten mindestens 20 Minuten dauern, um Sättigung zu ermöglichen und gründliches Kauen zu fördern. Obwohl solche Mahlzeitenmuster helfen, postoperative Komplikationen zu verringern, erhöhen sie die Häufigkeit der Substratexposition, was wiederum ein erhöhtes Risiko für Karies und langfristige orale Gesundheitsprobleme darstellen kann.
Zahnempfindlichkeit wird Berichten zufolge von einer großen Anzahl von Patienten nach der bariatrischen Chirurgie festgestellt. Es ist die häufigste Variable, die mit Zahnarztbesuchen nach der Operation in Verbindung gebracht wird. Dies stellt eine Bedingung einer vermutlich komplexen Pathologie dar, für die zwei Prozesse für die Entwicklung wesentlich sind. Erstens muss das Dentin durch einen Schmelzdefekt, Verlust von Schmelz (Erosion, Abrasion, Attrition oder Abfraktion), genetische Störung und Zahnfleischrückgang freigelegt werden. Zweitens müssen die Dentinkanälchen sowohl zur Mundhöhle als auch zum Zahnnerv offen sein. Eine Studie fand heraus, dass 25 % der Patienten mehr Karies, Empfindlichkeit und Erosion als vor der bariatrischen Chirurgie hatten.
Vitamin- und Mineralstoffmängel:
Vitamin- und Mineralstoffmängel können eine Rolle bei Zahnerosion und -verfall spielen. Häufige Mängel nach der Operation umfassen Protein, Eisen, Kalzium, Vitamin D, Vitamin B-12 und Zink. Diese Mängel können das Immunsystem und die Knochenumsatzrate negativ beeinflussen und das Risiko einer Parodontalerkrankung erhöhen. Kalzium und Vitamin-D-Mangel treten bei bis zu 100 % der Patienten nach einer bariatrischen Operation auf. Obwohl Vitamin- und Mineralstoffmängel nach einer bariatrischen Operation weit verbreitet sein können, weisen die meisten veröffentlichten Forschungen über den Zusammenhang zwischen vermehrtem Zahnverfall und bariatrischer Chirurgie auf Vitaminmängel, Erbrechen, Magenreflux, reduzierten Speichel, saurerem Speichel und den Konsum häufiger Mahlzeiten hin. Eine ordnungsgemäße Supplementierung ist für die allgemeine Gesundheit des bariatrischen Patienten von entscheidender Bedeutung; es wird jedoch empfohlen, die Säureexposition zu reduzieren, indem die Häufigkeit und der Kontakt von Säuren mit den Zähnen verringert werden, um diese Zustände zu verhindern und frühzeitig zu behandeln und um nicht-systemische Effekte in dieser Population zu vermeiden.
Was das für den bariatrischen Patienten bedeutet:
Nach einer bariatrischen Operation zeigen Patienten eine Zunahme des Auftretens von Karies und der Schwere des Zahnverschleißes; diese Veränderungen im oralen Gesundheitszustand beeinflussen jedoch nicht die Lebensqualität. Dies ist im Wesentlichen das Ergebnis der signifikanten Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des bariatrischen Patienten. Andererseits kann die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit als gute Strategie zur Vermeidung einiger Nebenwirkungen der bariatrischen Chirurgie angesehen werden. Die zahnärztliche Fachgemeinschaft stellt klar, dass Vitamin- und Mineralstoffsupplemente in Form von Gummis Probleme verursachen können, die zu Karies und schlechter Zahngesundheit führen können. Wenn all diese Bedingungen zusammenkommen (Erbrechen, Reflux, saurer Speichel und über Stunden zwischen den Zähnen steckende Nahrung), ist klar, dass ein erhöhtes Risiko für Karies besteht. Wenn Sie nach einer bariatrischen Operation Probleme mit der Mundgesundheit haben, suchen Sie professionelle medizinische und zahnärztliche Hilfe.
Dinge, die man beachten sollte:
- Lassen Sie regelmäßig (mindestens jährlich) Ihre Laborwerte überprüfen, um Vitamin- und Mineralstoffmängel auszuschließen.
- Putzen und verwenden Sie häufig Zahnseide (vorzugsweise nach jeder Mahlzeit)
- Erhalten Sie regelmäßig Fluoridbehandlungen, um den erhöhten sauren Speichel auszugleichen
- Kümmern Sie sich um Ihre Zähne, um Karies nach der Operation zu verringern
Referenzen:
- Jeffrey I. Mechanick et al. / Surgery for Obesity and Related Diseases 16 (2020) 175–247.
- Magalhães AC, Wiegand A, Rios D, Honório HM, Buzalaf MA. Einblicke in vorbeugende Maßnahmen gegen Zahnerosion. J Appl Oral Sci. 2009 Mar-Apr;17(2):75-86.
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