
Vor der Operation haben Sie vielleicht nach einem langen Arbeitstag oder bei einem Abend mit Freunden ein oder zwei Drinks genossen. Leider müssen sich diese Gewohnheiten nach Ihrer Operation ändern. Was müssen Sie also über den Alkoholkonsum nach einer bariatrischen Operation wissen?
Es gibt einige Gründe, warum diese Änderung notwendig ist. Der erste, den wir betrachten werden, ist der einfachste. Wenn Sie trinken, wissen Sie, dass Sie niemals auf nüchternen Magen trinken sollten. Gleichzeitig ist eine der größten Regeln nach einer bariatrischen Operation, dass Sie beim Trinken nicht essen dürfen. Dies kann dazu führen, dass Alkohol noch schneller absorbiert wird. Wenn sich nichts im Magen befindet, um den Alkohol zu absorbieren, werden Sie die Auswirkungen schneller spüren. Dieser Leitfaden nach einer bariatrischen Operation soll Sie über die verstärkten Auswirkungen von Alkohol informieren.
Wie die Operation die Alkoholabsorption beeinflusst
Werfen wir einen Blick auf die anatomischen Veränderungen, die während der Operation auftreten, und wie dies die Alkoholempfindlichkeit und -absorption beeinflusst. Wenn Alkohol in den Magen einer Person mit normaler Darmstruktur gelangt, wird ein Teil davon im Magen durch das Enzym Alkoholdehydrogenase metabolisiert. Wenn ein Schlauch oder ein Bypass durchgeführt wird, werden diese Enzyme verändert oder umgangen, was den Metabolismus von Alkohol verlangsamt, während der Blutalkoholspiegel in größerem Maße ansteigt. Diese Fakten machen postoperative Patienten empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Alkohol.(1,2)
Aufgrund der zuvor erwähnten anatomischen Veränderungen ist es für bariatrische Patienten wichtig, spezifische Vitamine in spezifischen Dosen einzunehmen. Alkohol kann die Aufnahme von Vitaminen, insbesondere B-Vitaminen, hemmen. Aus diesem Grund sind Vitamine wie Thiamin und B12 wichtige Mikronährstoffe für bariatrische Patienten. Es ist unklug, Alkohol bewusst hinzuzufügen, wenn er die Aufnahme dieser kritischen Vitamine verhindern kann.
Zusätzlich zu den vorherigen Gründen wäre es falsch, die Prävalenz von Esssucht bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, nicht zu erwähnen – eine Sucht, die sehr leicht in eine Alkoholsucht umgewandelt werden kann. Esssucht kann auch auf andere Substanzen übertragen werden, aber Alkohol hat eine hohe Prävalenz. Ungefähr 14 Prozent der Patienten mit Magenbypass erhöhen nach der Operation ihren Alkoholkonsum. (3) Bitte seien Sie verantwortlich und verzichten Sie so oft wie möglich.
Ressourcen:
- West Virginia University School of Medicine. Alkoholmetabolismus und -absorption. Verfügbar unter: https://www.hsc.wvu.edu/som/cmed/alcohol/metabolism.htm.
- Buffington CK Eine Übersicht über die Alkoholabsorption und den Metabolismus bei nicht-chirurgischen und bariatrischen chirurgischen Patienten. www.barimd.com, 2005.
- Simansky KJ. NIH Symposium-Serie: Nahrungsaufnahme-Mechanismen bei Fettleibigkeit, Substanzmissbrauch und psychischen Störungen. Physiol Behav 2005;86:1–4.