
Wenn Sie eine bariatrische Operation in Erwägung ziehen, gibt es viele Gedanken, die Ihnen durch den Kopf gehen können, wie z.B. das Essen nach der Operation, das Training und postoperative Schmerzen, aber eine der größten Sorgen ist die gefürchtete präoperative Diät. Wenn Sie eine schnelle Internetsuche zu bariatrischen präoperativen Diäten durchführen würden, würden Sie sehen, dass keine zwei gleich sind. Eines, das nicht genug betont werden kann, ist, dass jeder Chirurg und jede Klinik ihre eigene präoperative Diät haben wird. Es ist wichtig, ihre Diät und Richtlinien zu befolgen, da dies das ist, was sie als das Beste für ihre Patienten erachtet haben.
Länge der präoperativen Diät
Präoperative Diäten können von wenigen Tagen mit einer klaren Flüssigkeitsdiät, über vollständige Flüssigkeiten für einige Wochen, bis hin zur Teilnahme an einem Programm reichen, das mehrere Monate mit Ernährungsbesuchen und Gewichtskontrollen erfordert, oder sogar einer VLCD (800 Kalorien pro Tag oder weniger) folgen.
Auch wenn jede Diät anders aussieht, ist eines der Hauptziele jeder Diät die Reduzierung der Größe Ihrer Leber. Es wurde gezeigt, dass eine vergrößerte und fettige Leber bariatrische Operationen kompliziert, und es wird geschätzt, dass 75-100% der bariatrischen Patienten eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung haben3,4. Der Grund für die zusätzlichen Komplikationen ist, dass eine vergrößerte, fettige Leber den Zugang behindern und das Blutungsrisiko während der Operation erhöhen kann, aufgrund der Brüchigkeit des Lebergewebes.
Grund für die präoperative Diät
Diese eingeschränkten Diäten sind notwendig für mehr als nur die Reduzierung der Lebergröße. Eine groß angelegte Studie zeigte, dass Magenbypass-Patienten, die nur 9,5% ihres überschüssigen Körpergewichts (EBW) verloren, eine Reduzierung der postoperativen Komplikationen hatten, die anastomotische Lecks, tiefe Infektionen und kleinere Wundkomplikationen einschlossen.1 Präoperativer Gewichtsverlust hat sich gezeigt, dass er den Gewichtsverlust und die Leberfunktion 6 Monate nach der Operation verbessert4 und sogar die Operationszeit verkürzen kann.1
Änderungen rund um die präoperative Diät
Die Vorteile der Einhaltung der eingeschränkten Diät, die Ihr Chirurg und Ernährungsberater Ihnen auferlegt, überwiegen die Nachteile. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass diese Einschränkungen es schwierig machen können, alle Ihre Ernährungsbedürfnisse durch Ihre Diät zu erfüllen. Daher wird empfohlen, während dieser Zeit auch ein Multivitamin- und Mineralstoffpräparat zu beginnen2. Ein Besuch bei einem registrierten Ernährungsberater vor Ihrem Eingriff kann helfen, eventuelle Ernährungsdefizite vor der Operation zu verbessern und zu korrigieren; es ist auch hilfreich, Ihre Fragen zu Ihrer präoperativen Diät zu beantworten.
Einige andere Änderungen, die möglicherweise auch in Ihrer präoperativen Diät eingeführt werden, sind der Wechsel zu koffeinfreien Getränken, das Aufhören / der Verzicht auf Rauchen und alkoholische Getränke, das Absetzen der Antibabypille und das Vermeiden von NSAID's. Sie können sogar Lebensstiländerungen einschließen, wie z.B. sich den ganzen Tag über auf kleine Schlucke zuckerfreier Getränke zu konzentrieren. Ihr Chirurg und das bariatrische Team werden alle diese Änderungen mit Ihnen besprechen, bevor Sie sie beginnen. Denken Sie daran, sie sind aus einem bestimmten Grund da, also befolgen Sie ihre Anweisungen genau.
Referenzen:
- Dagan, Shiri Sherf, et al. “Ernährungsempfehlungen für erwachsene bariatrische Patienten: Klinische Praxis.” Advances in Nutrition: An International Review Journal, vol. 8, no. 2, 2017, pp. 382–394., doi:10.3945/an.116.014258.
- Parrott, Julie M., et al. “Das optimale Ernährungsprogramm für bariatrische und metabolische Chirurgie.” Current Obesity Reports, 2020, doi:10.1007/s13679-020-00384-z.
- Wissen, J. Van, et al. “Präoperative Methoden zur Reduzierung des Lebervolumens in der bariatrischen Chirurgie: eine systematische Übersicht.” Obesity Surgery, Bd. 26, Nr. 2, 2015, S. 251–256., doi:10.1007/s11695-015-1769-5.
- Wolf, Risa M., et al. “Auswirkungen einer präoperativen kalorienarmen Diät auf die Leberhistologie bei Patienten mit Fettlebererkrankung, die sich einer bariatrischen Chirurgie unterziehen.” Surgery for Obesity and Related Diseases, Bd. 15, Nr. 10, 2019, S. 1766–1772., doi:10.1016/j.soard.2019.08.013.