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Dumping-Syndrom nach bariatrischer Operation

Bild eines Modells, das den Bauch hält

Vor und nach einer bariatrischen Operation gibt es mögliche Komplikationen, über die Sie sich bewusst sein sollten - eine davon ist das Dumping-Syndrom.

Symptome des Dumping-Syndroms

Das Dumping-Syndrom kann in den Symptomen variieren und tritt am häufigsten bei Patienten mit Magenbypass auf. Es wurde festgestellt, dass es bei 10-75% der Magenbypass-Patienten sowie bei 33% der Patienten mit Magenschlauch auftritt2. Die Ursache des Dumping-Syndroms ist tendenziell eine selbst verursachte Komplikation. Wenn zuckerreiche Lebensmittel konsumiert werden, neigen sie dazu, den Magen unverdaut zu passieren, was eine Reaktion im Dünndarm verursacht und Wasser anzieht. Diese Flüssigkeitsverschiebung ist bekannt dafür, die erste Phase des Dumpings zu verursachen, auch bekannt als frühes Dumping1.

Das frühe Dumping-Syndrom tritt typischerweise innerhalb der ersten Stunde nach dem Essen auf. Die Symptome dieser Phase können von Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfen und hoher Herzfrequenz reichen2. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie möglicherweise nicht alle diese Symptome erleben. Schon eines davon ist typischerweise unangenehm genug, um dieses Lebensmittel in Zukunft zu vermeiden.

Das späte Dumping-Syndrom ist auch als reaktive Hypoglykämie bekannt. Dies kann jederzeit zwischen 1-3 Stunden nach dem Essen auftreten. Die Symptome dieser Phase ähneln sehr denen eines niedrigen Blutzuckers. Spätes Dumping tritt auf, wenn Ihr Körper eine erhöhte Insulinfreisetzung hat, was zu Hypoglykämie führt2. Während dieser Phase können Sie sich zittrig, verschwitzt, extrem müde und schwach fühlen. 

Wege zur Vermeidung des Dumping-Syndroms

Die Vermeidung des Dumping-Syndroms kann einfach sein, aber das ist keine Garantie. Der erste Schritt zur Vermeidung ist die Ernährungsumstellung. Bei milden Fällen wird empfohlen, nach einer festen Mahlzeit mindestens 30 Minuten lang keine Flüssigkeiten zu konsumieren, einfache Zucker zu vermeiden, sechsmal täglich kleine Mengen zu essen und Milch- und Milchprodukte zu vermeiden3. Wenn ein Fall schwerwiegender ist oder Sie nicht auf die Ernährungsumstellung ansprechen, gibt es alternative Maßnahmen, die ergriffen werden können, einschließlich Medikation und/oder chirurgische Eingriffe2. Natürlich, wenn Sie (oder wenn Sie denken, dass Sie) das Dumping-Syndrom erleben, ist es immer am besten, Ihr chirurgisches Team zu kontaktieren. Sie werden Ihr bester Coach sein, um dies zu bekämpfen.

Referenzen:

  1. Hui C, Dhakal A, Bauza GJ. Dumping Syndrome. In: StatPearls. Treasure Island (FL) StatPearls Publishing; 2. Juli 2020.
  2. Parrott, Julie M., et al. “Das optimale Ernährungsprogramm für bariatrische und metabolische Chirurgie.” Current Obesity Reports, vol. 9, no. 3, 2020, pp. 326–338., doi:10.1007/s13679-020-00384-z.
  3. Ramadan, M., et al. “Risiko des Dumping-Syndroms nach Schlauchmagen und Roux-En-Y                        Magenbypass: Frühe Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven Studie.” Gastroenterology Research and Practice, vol. 2016, 2016, pp. 1–5., doi:10.1155/2016/2570237.                 

  

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